Oberland Traverse

Melde Dich bei mountix.com an, um Touren, Infos und Fotos der User zu sehen!
Skitour @Bodenschneid, Rosssteinalmen, Buchsteinhütte, Grubereck und Mariaeck
  • Höhenmeter 2.500 hm
  • Distanz 35 km
  • Gesamtdauer 7 Std.
  • Beschreibung der Tour

Wir haben die Oberland Traverse durchs Mangfallgebirge von Ost nach West also von Schliersee (Neuhaus) nach Lenggries gemacht. Andersherum, also von Lenggries nach Schliersee macht sicherlich mehr Sinn, wegen dem Pulverschnee auf den Nordost-hängen.
    Tour: Langer Anstieg von Neuhaus (über Pfannilift oder Dürnbachstrasse Parkplatz) auf Bodenschneid Forstweg, der gut mit Schnee belegt war über das Bodenschneidhaus zum Bodenschneidgipfel. Traumhaft Abfahrt zur Suttenseite und Überqueren der Valeppstrasse, die zum Suttenlift bzw. zur Monialm führt. Weiter auf der Forststrasse Richtung Wallberg und Setzberg, die man aber rechterhand liegen lässt, zum Grubereck. Dort angekommen steile Abfahrt in die Langenau nach Kreuth zur Schwaigalm. Vorsicht hier die richtige Abfahrt finden, denn sonst steht man unweigerlich vor dem Abgrund (steile Rinnen rechts und links der richtigen Abfahrt).
    Dann gehts über Langlaufloipe entlang dem Bach (auf der rechten Seite!!) ca. 5km in Richtung Wildbad Kreuth bis zur Abzweigung Schwarzentenn. Nun dem flachen Fortsweg, der auch als Rodelbahn dient in Richtung Schwarzentenn folgen bis zur Abzweigung nach links zur Buchsteinhütte (auch im Winter geöffnet und bestens zur Einkehr geeignet). Weiter aufsteigen bis zu den Rosssteinalmen und dort angekommen nach rechts auf dem Höhenkamm weiter leicht ansteigend bis zu Mariaeck. Von dort gehts dann direkt hinunter nach Fleck in Lenggries.

• Wetter Sonne und Pulvertraum
  • Verhältnisse 30cm Pulverschnee Auflage bei -4 Grad. Auch in den Tälern genügend Schnee. Also wenn nicht jetzt wann dann diese Traverse machen.